HOME ] [ Kontakt ] Impressum ] English ]

Home











Kompetenzfeld
Informationstechnologie

INTEGRA unterstützt nachhaltig die Herausforderungen, denen sich CIOs, Vorstände, CEOs, CFOs und Aufsichtsgremien im IT-Management großer und mittelständischer Unternehmen stellen müssen.

Herausforderungen

Beratungsleistungen













Kostensenkung in der IT-Funktion

  • Kosten- / Leistungsoptimierung des Projektportfolios
  • Kosten- / Leistungsoptimierung der Services
  • Einkaufsoptimierung bei Hardware und Software
  • Kosten- / Leistungsoptimierung der externen Services

Effizienzverbesserung der IT-Organisation

  • Service-Level-Steuerung der IT-Funktion
  • Optimierung der IT-Geschäftsprozesse
  • Effektivität der Organisationsstruktur und IT-Steuerung (Governance)

Verbesserung des Einsatzes von IT

  • Abgleich des Anwendungsportfolios mit der Geschäftsstrategie und den Anforderungen der Geschäftsprozesse
  • Nutzung der Technologie-Chancen
  • Vereinfachung der technischen Infrastruktur

Nutzung externer Services

  • Analyse bestehender Kontrakte und Ermittlung von Einspar- und Veränderungspotentialen
  • Entwicklung von Sourcing-Strategien
  • Definition und Ausschreibung von Dienstleistungen
  • Auswahl der Dienstleister
  • Planung und Abwicklung des Übergangs
  • Review und Überwachung der Serviceerbringung sowie die Umsetzung der Einspar- und Veränderungspotentiale

Aufbau von Organisationsstrukturen

  • Durchführung von Veränderungsvorhaben in internationalen / globalen oder lokalen  Strukturen
  • Aufbau und Führung virtueller Teams
  • Design und Einführung von IT-Controlling
  • Design und Einführung einer IT-Leistungsverrechnung

IT Bewertung und Strategie

  • Ausrichtung des Technologie-Einsatzes, der Anwendungen und der Organisation der IT auf die Geschäftsziele

IT Portfolio Bewertung und Strategie

  • Sicherstellung der zielgerichteten Verwendung von Investitionen durch nutzenorientierte Optimierung der Budgetverteilung

IT-Sourcing

  • Unterstützung bei der Identifizierung, Bewertung, Optimierung und Umsetzung von Geschäftbeziehungen mit Service-Anbietern

Projekt- / Vorhabenmanagement

  • Management komplexer, häufig in Schwierigkeit geratener IT-Vorhaben, um deren Kosten zu senken, die Fertigstellung zu beschleunigen oder eine Fokussierung auf die Projektziele zu erreichen














HOME ] Über uns ] Kompetenzfelder ] Kontakt ] E-Mail ]