HOME ] [ Kontakt ] Impressum ] English ]

Home










Kompetenzfeld
Strategischer und Operativer Einkauf

Die Komplexität der Lieferbeziehungen, die Anforderungen an Geschwindigkeit, Flexibilität und Planungsgenauigkeit bei steigendem Kostendruck zwingen Unternehmen die Prozesse in der Logistikkette anzupassen und effizienter zu gestalten.

Die Steigerung von Gewinn und Effizienz ist das Ziel unserer Beratung in diesem Bereich. Unsere Kompetenzen umfassen die Analyse, Planung und Optimierung aller Aspekte der Supply-Chain, von der Strategie bis zur systemtechnischen Umsetzung.

Herausforderungen

Beratungsleistungen

Kostensenkung

  • Transparenz des gesamten Kostensenkungspotentials
  • Benchmarking der Preisniveaus
  • Identifikation und Bewertung der größten Hebel
  • Ausreichende Nutzung strategischer Optionen
  • Effektivität der Dienstleistungsverträge
  • Management und Überwachung von externen Services  

Organisation

  • Ausrichtung auf Global-Sourcing
  • Effiziente operative Abwicklung
  • Effektive strategische Beschaffung
  • Ausrichtung auf aktuelle Vorhaben

Einkaufsprozesse

  • Ausgewogene Verteilung der Einkaufsverantwortung
  • Effizienz der operativen Prozesse in allen Segmenten
  • Angemessenheit der Prozesskosten
  • Arbeitsteilung: strategische vs. operative Beschaffung

Systeme

  • Minimierung der Komplexität und der Redundanzen
  • Optimierung des Systemeinsatzes, strat. und op. Beschaffung
  • Integration mit nach gelagerten Systemen
  • Supply-Chain-Planung und –Kollaboration

Einkaufsüberblick – Einsparportfolio
Segmentierung der Einkaufsobjekte, Identifikation der Kostensenkungspotentiale und Einkaufsstrategien, Initiierung und Management der Einsparprojekte

Einkaufsorganisation
Organisationsdesign und Umsetzung für globale und lokale Einkaufsorganisationen – strategische und operative Beschaffung 

eProcurement
Ermittlung des Einsparpotentials durch eProcurement und adäquate Umsetzung in der Organisation, den Prozesse sowie der Systemunterstützung 

Umgestaltung der LieferantenstrukturBenchmarking der Kosten/Leistung, Entwicklung neuer Service (Management) Konzepte, Umsetzung in neuen Dienstleisterbeziehungen und Management der Transition

HOME ] Über uns ] Kompetenzfelder ] Kontakt ] E-Mail ]